Garry's Mod Server erstellen - FastDL Webspace erstellen

  • Hey Community! Es geht wie schon länger angekündigt mit einem Garry's Mod Tutorial über FastDL''s (Fast Download) weiter. Nachdem ich mehrere Anfragen per Steam, PN usw. bekommen habe werde ich euch das ganze einmal näher bringen. Falls ich was falsch erkläre schreibts mir bitte! Wenn ihr noch nicht wisst wie man einen Garry's Mod Server richtig einrichtet, besucht doch zuerst den Thread: Garry''s Mod Server erstellen - VServer / Root Server


    Was braucht man für dieses Tutorial ?


    Unser Webspace.


    Neben einem Garry''s Mod Server benötigen wir natürlich noch einen gewissen Speicherplatz im Internet, "Webspace" genannt, um die für den Server benötigten Dateien runter zu laden. Es gibt mehrere Methoden um einen Garry''s Mod "FastDL" zu erstellen.

    • FastDL über den Garry''s Mod Server via "resource.AddFile".
    • Workshop FastDL via Steam Workshop & "resource.AddWorkshop".
    • FastDL über einen Webspace (FastDL Webspace) via Filezilla.

    Wir beschäftigen uns heute mit Punkt 3. Der FastDL über Webspace benötigt natürlich erstmal einen Webspace und das Programm "[url=''https://filezilla-project.org/'']Filezilla[/url]". Sobald ihr euch das Programm Filezilla runtergeladen und installiert habt geht es weiter. Wir benötigen einen Webspace bzw. FastDL Anbieter, dazu gibt es sehr viele Websiten und Hoster. Ihr müsst auf Google einfach nur "Fast Download Anbieter" oder ähnliches eingeben. Ich werde euch jetzt ein paar nennen von denen man sowas leicht und einfach bekommen kann, ob das dann Preisgünstig ist muss jeder für sich selber entscheiden.


    Die "Server.cfg" eures Servers.


    Sobald ihr einen FastDL gekauft habt, müsst ihr eure "server.cfg" Datei öffnen und folgendes eintragen:

    Code
    1. sv_downloadurl "http://ni400XX_X.fastdownload.nitrado.net/EuerServer/" sv_allowdownload "0" sv_allowupload "1"


    - sv_downloadurl sagt dem Client von wo er downloaden soll.
    - sv_allowdownload teilt dem Server mit ob er vom Server runterladen soll (1) oder vom Webspace (0).
    - sv_allowupload teilt dem Server mit ob Daten auf den Server hochgeladen werden sollen (1) oder nicht (0).


    Tragt bei "sv_downloadurl" euren Link ein. Als Beispielt wurde ein Nitrado FastDL Link eingefügt. Da wo "EuerServer" im FastDL Link steht, sind eure gesamten Server Daten drinne. Wenn ihr einen Webspace bekommen habt, erstellt ihr also ersteinmal darauf einen neuen Ordner und nennt diesen nach eurem Server oder Gamemode. Als Beispiel könnte statt "EuerServer" dort "Deathrun", "Roleplay", "XTremeXX-Server" oder ähnliches stehen > das ist euch überlassen. Tragt also nun erstmal in der Config Datei (server.cfg) euren FastDL Link ein.



    Upload eurer Dateien auf den FastDL.


    Öffnet euren Server Ordner und Filezilla. Logt euch mit dem Servernamen, Benutzernamen, Passwort und Port nun über Filezilla auf eurem Webspace / FastDL ein.


    [IMG:http://s4.postimg.org/kvcpo8l7h/loginfastdl.png]


    Erstellt nun folgende Ordner in euerem "EuerServer" Ordner den auf eurem Webspace erstellt habt.

    • maps
    • materials
    • models
    • resources
    • sound

    Diese Ordner müssen im Ordner /EuerServer sein. Eure Ordnerstruktur müsste dann wie folgt aussehen:


    [IMG:http://s8.postimg.org/64znx9645/serverordner.png]


    Sobald ihr dies gemacht habt, geht bei eurem Server Ordner nun unter \garrysmod\\addons\ und sucht ein beliebiges Addon raus wie ein Playermodel, Chatbox Addon oder ähnliches. Im Ordner dieses Addons (in meinem Beispiel ein "Chat Addon") befinden sich meist mehrere Unterordner wie "materials", "lua", "resources". Bei Spielermodellen o.ä. noch "models" usw. .


    [IMG:http://s29.postimg.org/w90kryz0n/files.png]


    Makiert nun die Ordner "materials" und "resource" und schiebt diese in den Ordner "EuerServer" von Filezilla. Sobald der Upload abgeschlossen ist und eure Dateien sich im FastDL Ordner befinden könnt ihr Filezilla schließen. Mach diesen Vorgang mit all euren Addons. Ladet jedoch keine "lua" Ordner hoch. Maps müsst ihr in den "Maps" Ordner von eurem FastDL schieben.


    Komprimierung via bz2.


    Es gibt richtig tolle Maps die leider über 400MB groß sind. Wenn jetzt noch Addons und Spielermodelle etc. von eurem Server hinzukommen, muss der Spieler der auf euren Server öftersmal eine sehr lange Zeit warten da nicht jeder ein extrem schnelles Internet hat. Mehrere Maps + Addons ergeben dann meist schon über 1,5GB insgesamt. Ihr verliert massig Spieler die auf euren Spieler wollen wenn der Download zu groß und zu lange ist und genau deswegen kann man diese Dateien komprimieren. Was heißt das jetzt? Mit der folgenden Methode könnt ihr 400MB große Maps einfach und schnell auf 200MB runetrschrauben. Ihr benötigt nun das Programm "7zip".

    Dieses Programm übernimmt im Prinzip die selbe Aufgabe wie WinRar, nur mit anderen Formaten. So ist es bei 7-zip viel einfacher möglich, "*.bz2" Dateien zu packen. Diese benötigen wir auch, denn diese werden vom Garry''s Mod Server, dem Garry''s Mod Client und dem Webspace FastDL akzeptiert. Nachdem ihr das Programm runtergeladen und installiert habt, könnt ihr auf z.B. eine "*.bsp" Map Datei gehen, rechtklick drauf machen und unter "7-zip" "Add to Archive" anklicken. Dort kann man jetzt in der zweiten Zeile "Archive format" auswählen. Dort wählt ihr "bzip2" aus. Das müsstet ihr jetzt jedoch mit jeder Datei von allen Addons aus den Ordnern "Maps", "materials", "models", "resources" und "sound" machen! Das ist arbeit, aber es geht etwas einfacher! Im Anhang dieses Threads befindet sich in einer RAR-Datei eine gepackte BAT-Datei mit dem Namen "7zip_Packer.bat". Nachdem ihr euch diese Datei runtergeladen habt, müsst ihr nur noch jede gewünschte Datei die gepackt werden soll auf die BAT-Datei ziehen. Es öffnet sich ein Konsolen Fenster was den Fortschritt der Konvertierung protokolliert. Nun habt ihr eure Dateien im bz2 / bzip2 Format. Ladet alle Dateien in ihrerer Originalstruktur nun auf eueren FastDL hoch. Es hört sich alles schwierig und lange an, aber es geht schnell und ist einfach ;)


    [IMG:http://s30.postimg.org/6452hfgup/ordner.png]


    Viel Spaß! ihr seit Fertig!